Weimar Classics Foundation

The Weimar Classics Foundation (Klassik Stiftung Weimar) holds the oldest authorized collection of Bauhaus materials worldwide. The core of the collection is owed to a gift by Walter Gropius in 1925. Parts of the collection have been on exhibition in the Bauhaus Museum on Theaterplatz since 1995. A new Bauhaus Museum is currently being built in Weimar.

On display since 2009, the presentation called “The Bauhaus Comes from Weimar“ shows works by Walter Gropius, the founding director of the Bauhaus, as well as Bauhaus masters such as Lyonel Feininger, Gerhard Marcks, Johannes Itten and Paul Klee. In addition, it introduces the works of the students to provide exquisite evidence of the practice-oriented training at the Bauhaus. The objects exhibited at the Bauhaus Museum uniquely illustrate the complexity, creativity and liveliness of the work of the school in Weimar.
The Bauhaus Collection of the Klassik Stiftung extends back to the founding days of the Bauhaus in 1919 in Weimar and is therefore the oldest authorised Bauhaus museum collection in the world.

The fundamental and most important growth occurred in 1925 when Walter Gropius presented the State Art Collection of Weimar with 150 selected objects before the school moved to Dessau. These include design classics such as the famous table lamp by Jucker/Wagenfeld, metal works by Marianne Brandt, furniture by Marcel Breuer, the Cradle by Peter Keler and ceramics by Wilhelm Bogler and Otto Lindig, as well as 40 works from the weaving workshop. To date, the collection has grown to an inventory of approx. 10,000 exhibits through acquisition from estates and donations, as well as selected purchases. It has been supplemented by an important collection with the work of Henry van de Velde and his School of Arts and Crafts, as well as the State Technical University of Architecture and Civil Engineering under the direction of Otto Bartning from 1926-1930.

The holdings were expanded by the recently acquired Ludewig Collection, a unique private collection from Berlin that records the development of functional design from the end of the eighteenth century down to the present day, with a special focus on the Bauhaus. It features approximately 2000 exhibition items, including high-quality objects by renowned artists and designers such as Charles Rennie Mackintosh, Josef Hoffmann and Marcel Breuer.

In the future, the collections are to be presented in a new Bauhaus Museum that will replace the previous Bauhaus Museum on Theaterplatz. The Federal Government and the State of Thuringia have commissioned the Weimar Classics Foundation to build the new museum, using a special investment programme launched in 2008. Following an open international architectural competition with 536 entrants, the museum design by Prof. Heike Hanada and Prof. Benedict Tonon was approved in 2012. The design places a geometrically clear shape as a powerful solitaire on the edge of the Weimarhallenpark.

www.klassik-stiftung.de

Klassik Stiftung Weimar

Das Bauhaus-Museum, eine Einrichtung der Klassik Stiftung Weimar, ist seit 1995 in der Kunsthalle am Theaterplatz untergebracht, deren Eingangsbereich das klassizistische Kulissenhaus von Clemens Wenzeslaus Coudray einbezieht. Mit mehr als 300 ausgestellten Exponaten vermittelt es einen Einblick in die Entwicklung des Staatlichen Bauhauses an seinem Gründungsort Weimar.

Die seit 2009 gezeigte Präsentation „Das Bauhaus kommt aus Weimar“ zeigt Arbeiten von Walter Gropius, Gründungsdirektor des Bauhauses, sowie von Bauhaus-Meistern wie Lyonel Feininger, Gerhard Marcks, Johannes Itten oder Paul Klee. Darüber hinaus werden Schülerarbeiten vorgestellt, die die praxisorientierte Ausbildung am Bauhaus vorzüglich belegen. Die im Bauhaus-Museum ausgestellten Objekte veranschaulichen in einzigartiger Weise die Vielschichtigkeit, Kreativität und Lebendigkeit des schulischen Wirkens in Weimar.

Die Bauhaus-Sammlung der Klassik Stiftung reicht in die Gründungstage des Bauhauses 1919 in Weimar zurück und ist damit die älteste autorisierte Bauhaus-Museumssammlung weltweit.

Der grundlegende und wichtigste Zuwachs erfolgte im Jahr 1925, als Walter Gropius vor dem Wegzug der Schule nach Dessau den Staatlichen Kunstsammlungen zu Weimar 150 ausgesuchte Objekte übergab. Darunter befinden sich Designklassiker wie die berühmte Tischlampe von Jucker/Wagenfeld, Metallarbeiten von Marianne Brandt, Möbel von Marcel Breuer, die Wiege von Peter Keler, Keramiken von Wilhelm Bogler und Otto Lindig sowie 40 Werke aus der Webereiwerkstatt. Bis heute ist die Sammlung durch Akquisition von Nachlässen und Schenkungen sowie durch gezielte Ankäufe auf einen Bestand von ca. 10.000 Exponaten angewachsen. Sie wird ergänzt durch eine bedeutende Kollektion zum Schaffen Henry van de Veldes und seiner Kunstgewerbeschule sowie zur Staatlichen Hochschule für Handwerk und Baukunst unter Leitung von Otto Bartning 1926-1930.

Erweitert wird der Bestand durch die jüngst erworbene Sammlung Ludewig, eine einzigartige Privatsammlung aus Berlin, die die Entwicklung funktionalen Gestaltens vom Ende des 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart mit dem Bauhaus als besonderem Höhepunkt nachzeichnet. Sie verfügt über rund 2.000 Exponate, darunter hochkarätige Objekte namhafter Künstler und Designer wie z. B. Charles Rennie Mackintosh, Josef Hoffmann, Marcel Breuer.

Künftig werden die Sammlungen in einem neuen Bauhaus-Museum präsentiert, das das bisherige Bauhaus-Museum am Theaterplatz ablöst. Der Bund und das Land Thüringen haben die Klassik Stiftung Weimar mit dem 2008 aufgelegten Sonderinvestitionsprogramm zur Errichtung dieses neuen Museums beauftragt. Nach einem internationalen offenen Architekturwettbewerb mit 536 Teilnehmern hat sich 2012 der Museums-Entwurf von Prof. Heike Hanada mit Prof. Benedict Tonon durchgesetzt, der einen geometrisch klaren Körper als starken Solitär am Rande des Weimarhallenparks positioniert.

In Weimar besteht ein hervorragendes Netzwerk mit weiteren exzeptionellen Bauhaus-Sammlungen. Die Bauhaus-Universität besitzt neben anderen Exponaten die berühmten Bauhaus-Alben, die erste Fotodokumentation von Werkstattarbeiten, die Walter Gropius ab 1922 in Auftrag gab. Das Thüringische Hauptstaatsarchiv Weimar verfügt über die komplette Registratur des Staatlichen Bauhauses in Weimar, die eine unerschöpfliche Quelle für wissenschaftliche Forschungen zum frühen Bauhaus darstellt. Im Bauaktenarchiv und im Stadtarchiv befinden sich weitere wichtige Dokumente zur frühen Bautätigkeit der Schule, so beispielsweise zum "Haus Am Horn".

www.klassik-stiftung.de