Lyonel Feininger

Lyonel Feininger, 1928
Bauhaus Archive / Museum of Design, Berlin

Lyonel Feininger, 1928
Bauhaus Archive / Museum of Design, Berlin

Lyonel Feininger studied drawing at the vocational school in Hamburg in 1887. One year later, he was accepted at the Königliche Akademie der Künste (royal academy of art) in Berlin where he attended painting classes taught by Ernst Hancke. In 1891, he continued his studies at a private art school. Between 1892 and 1909, he travelled extensively to Paris, Rome, London and elsewhere. At the same he published caricatures in various magazines such as "Narrenschiff" and "Lustige Blätter". In addition, he was represented at exhibitions such as the "Große Berliner Kunstausstellung" (great Berlin art exhibition) of 1904, and in 1909, he became a member of the Berlin Secession. In 1907, Feininger turned to painting and exhibited at the Salon des Artistes Indépendants in Paris in 1911. He was invited by Franz Marc to exhibit some of his works for the first time at the Erster Deutscher Herbstsalon (first German autumn salon) at Herwarth Walden’s gallery Der Sturm in 1913. In 1919, he became a member of the work council for art and pursued Walter Gropius to Weimar.

Walter Gropius appointed him as one of the first masters at the Staatliches Bauhaus in Weimar in May 1919, where he served as master of form in the printing workshop from 1919 to 1925. His woodcut Cathedral was used to illustrate the cover of the Bauhaus Manifesto of 1919. In 1921, a folder with 12 woodcuts by Feininger was the first publication to be printed at the Bauhaus Weimar. In 1924, he joined with Alexej Jawlensky, Paul Klee and Wassily Kandinsky to form the exhibition collective "Die Blauen Vier" (The Blue Four).

During his Bauhaus period, works by Lyonel Feininger, father of Bauhaus students Andreas and Theodore Lux Feininger, were shown in many exhibitions, for instance at the Kronprinzenpalais (Crown Prince palace) in Berlin in 1928 and in the Museum of Modern Art in New York in 1929. In 1937, Feininger emigrated to the USA and taught at Mills College in Oakland, California, and at Black Mountain College in North Carolina. Many exhibitions of his work took place in the USA, such as the retrospective at the Museum of Modern Art New York in 1944.

Literature:
Muir, Laura; Timpano, Nathan J: Lyonel Feininger: Photographs 1928-1939, Ausstellungskatalog Harvard Art Museums, Cambridge Massachusetts, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011 (angekündigt);
Büche, Wolfgang: Lyonel Feininger. Die Halle-Bilder, Stiftung Moritzburg, Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt, Hall, München: Hirmer, 2010;
Gerlach-Laxner, Uta; Schwinzer, Ellen: Lyonel Feininger − Paul Klee: Malerfreunde am Bauhaus, Ausstellungskatalog, Gustav-Lübcke-Museum Hamm, Museum im Kulturspeicher WürzburgBramsche: Rasch, 2009;
Fromm, Andrea (Hg.): Feininger und das Bauhaus. Weimar − Dessau − New York, Kunsthaus Avantgarde (Apolda), Hamburg: fro-Kunst, 2009;
März, Roland (Hg.): Lyonel Feininger. Von Gelmeroda nach Manhattan, Berlin 1999;
Lyonel Feininger. Gelmeroda. Ein Maler und sein Motiv, Stuttgart: Hatje Cantz, 1995.

Lyonel Feininger

Lyonel Feininger, 1928
Bauhaus-Archiv Berlin

Lyonel Feininger, 1928
Bauhaus-Archiv Berlin

Lyonel Feininger nahm 1887 Zeichenunterricht an der Hamburger Gewerbeschule. Ein Jahr später wurde er an der Königlichen Akademie der Künste zu Berlin aufgenommen und besuchte dort die Malklasse von Ernst Hancke. 1891 setzte er sein Studium an einer privaten Kunstschule fort. Zwischen 1892 und 1909 unternahm er zahlreiche Reisen u. a. nach Paris, Rom und London. Gleichzeitig publizierte er in verschiedenen Zeitungen wie dem „Narrenschiff“ und den „Lustigen Blättern“ Karikaturen. Zudem war er auf Ausstellungen wie der „Großen Berliner Kunstausstellung“ 1904 vertreten. 1909 wurde Feininger Mitglied der Berliner Sezession. Seit 1907 wandte er sich der Malerei zu und stellte 1911 im Pariser Salon des Artistes Independants aus. 1913 war er erstmals auf Einladung Franz Marcs im Ersten Deutschen Herbstsalon in Herwarth Waldens Galerie Der Sturm mit einigen Werken vertreten. 1919 wurde er Mitglied des Arbeitsrats für Kunst und ging im gleichen Jahr mit Walter Gropius nach Weimar.

Im Mai 1919 wurde er als einer der ersten Meister durch Walter Gropius an das Staatliche Bauhaus in Weimar berufen, wo er von 1919 bis 1925 Formmeister der Druckerei war. Auf dem Titelblatt des Bauhausmanifests von 1919 ist sein Holzschnitt „Kathedrale” abgebildet. 1921 wurde als erste Veröffentlichung des Weimarer Bauhauses eine Mappe mit zwölf Holzschnitten Feiningers publiziert. 1924 schloss er sich mit Alexej Jawlensky, Paul Klee und Wassily Kandinsky zur Ausstellungsgemeinschaft „Die Blauen Vier“ zusammen.

Während seiner Bauhauszeit wurden Werke von Lyonel Feininger auf zahlreichen Ausstellungen gezeigt, wie in Berlin im Kronprinzenpalais 1928 und in New York im Museum of Modern Art 1929. 1937 emigrierte Feininger in die Vereinigten Staaten und lehrte dort am Mills College in Oakland, Kalifornien, und am Black Mountain College, North Carolina. Zu seiner Kunst wurden in den Vereinigten Staaten zahlreiche Ausstellungen organisiert, wie die Retrospektive im New Yorker Museum of Modern Art 1944.

Literatur
Muir, Laura; Timpano, Nathan J: Lyonel Feininger: Photographs 1928-1939, Ausstellungskatalog Harvard Art Museums, Cambridge Massachusetts, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011 (angekündigt);
Büche, Wolfgang: Lyonel Feininger. Die Halle-Bilder, Stiftung Moritzburg, Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt, Hall, München: Hirmer, 2010;
Gerlach-Laxner, Uta; Schwinzer, Ellen: Lyonel Feininger − Paul Klee: Malerfreunde am Bauhaus, Ausstellungskatalog, Gustav-Lübcke-Museum Hamm, Museum im Kulturspeicher Würzburg, Bramsche: Rasch, 2009;
Fromm, Andrea (Hg.): Feininger und das Bauhaus. Weimar − Dessau − New York, Kunsthaus Avantgarde (Apolda), Hamburg: fro-Kunst, 2009;
März, Roland (Hg.): Lyonel Feininger. Von Gelmeroda nach Manhattan, Berlin 1999;
Lyonel Feininger. Gelmeroda. Ein Maler und sein Motiv, Stuttgart: Hatje Cantz, 1995.