Alma Siedhoff-Buscher

Atelier Hüttich-Oemler (Weimar), Portrait of Alma Siedhoff-Buscher, 1923
Reproduction
Bauhaus Archiv Berlin

Atelier Hüttich-Oemler (Weimar), Portrait of Alma Siedhoff-Buscher, 1923
Reproduction
Bauhaus Archiv Berlin

Alma Siedhoff-Buscher was born on 4 January 1899 in Kreuztal near Siegen. Her eleven years of schooling in Berlin, which she completed with the certificate of eligibility for university entrance in 1916, were initially followed by her education at the Elisabeth School for Women in Berlin and studies at the Reimann School from 1917 to 1920. With this basis, Siedhoff-Buscher studied until Easter 1922 at the training institute of the State Arts and Crafts Museum of Berlin. That same year, Alma Siedhoff-Buscher entered the Bauhaus and initially attended the preliminary course taught by Johannes Itten and classes by Wassily Kandinsky and Paul Klee. In October, she was accepted to the weaving workshop with Georg Muche and Helene Börner. In 1923, she switched to the wood sculpture workshop under the direction of Muche and Josef Hartwig.

In connection with the major Bauhaus exhibition of 1923, Alma Siedhoff-Buscher designed the furnishings of the children’s room in the prototype Am Horn house and participated in Ludwig Hirschfeld-Mack’s Colour-Light Games. She also created various children’s toys such as the Small Ship-Building Game and a puppet theatre.

In 1924, the Zeiss Kindergarten in Jena was equipped with furniture designed by Siedhoff-Buscher. Her toy and furniture designs were also presented at the exhibition for the conference of the professional organisation for kindergarten teachers, day-care providers and youth leaders during the Fröbel Days in Jena, as well as Weimar’s Youth Welfare in Thuringia exhibition. In 1926, she participated with her works in the exhibition called The Toy in Nuremberg.

In 1925, Alma Siedhoff-Buscher moved to Dessau with the Bauhaus. She was a student there until 1927 and then later worked as an employee. During her last year at the Bauhaus, she designed the cut-out kits and colouring books for the publisher Verlag Otto Maier Ravensburg.

She married Werner Siedhoff – a dancer and actor who was actively involved with Schlemmer’s Bauhaus stage – in 1926 and she also gave birth to her son Joost that same year and daughter Lore in 1928. The phase of her life that was characterised by relative stability at the Bauhaus ended in 1928. Werner Siedhoff’s engagements on various German stages caused a frequent change of residence. Alma Siedhoff-Buscher was the victim of a bombing raid in Buchschlag near Frankfurt a.M. on 25 September 1944.

Re-editions of her Small Ship-Building Game and the Sailboat and Crane cut-out kits became available in 1977.

Alma Siedhoff-Buscher

Hüttich-Oemler, Portrait Alma Siedhoff-Buscher
Bauhaus Archiv Berlin

Hüttich-Oemler, Portrait Alma Siedhoff-Buscher
Bauhaus Archiv Berlin

Alma Siedhoff-Buscher wurde am 4. Januar 1899 als Alma Buscher in Kreuztal bei Siegen geboren. Der mit dem Reifezeugnis 1916 abgeschlossenen elfjährigen Schulausbildung in Berlin folgte zunächst die Ausbildung an der Elisabeth-Frauenschule Berlin und von 1917 bis 1920 ein Studium an der Reimann-Schule. Darauf aufbauend studierte Siedhoff-Buscher bis Ostern 1922 an der Ausbildungsanstalt des Staatlichen Kunstgewerbemuseums Berlin. Im selben Jahr trat Alma Siedhoff-Buscher in das Bauhaus ein, wo sie zunächst den Vorkurs bei Johannes Itten sowie den Unterricht von Wassily Kandinsky und Paul Klee besuchte. Im Oktober wurde sie in die Webereiwerkstatt aufgenommen, der Georg Muche als Form- und Helene Börner als Werkmeister vorstanden. 1923 wechselte sie in die Holzbildhauerei, die von Muche und Josef Hartwig geleitet wurde.

Im Zusammenhang mit der großen Bauhaus-Ausstellung 1923 entwarf Alma Siedhoff-Buscher die Ausstattung des Kinderzimmers im Versuchshaus Am Horn und beteiligte sich an Ludwig Hirschfeld-Macks „Farblichtspielen“. Zudem entstanden in dieser Zeit verschiedene Kinderspielzeuge, wie das „Kleine Schiffbauspiel“ oder ein Puppentheater.

1924 wurden der Zeiss-Kindergarten in Jena mit von Siedhoff-Buscher entworfenen Möbeln ausgestattet und sowohl in der Ausstellung zur Tagung der Berufsorganisation der Kindergärtnerinnen, Hortnerinnen und Jugendleiterinnen anlässlich der Fröbeltage in Jena als auch in der Ausstellung „Jugendwohlfahrt in Thüringen“ in Weimar Spielzeug- und Möbelentwürfe gezeigt. Im Jahr 1926 nahm sie mit ihren Werken an der Ausstellung „Das Spielzeug“ in Nürnberg teil.

Alma Siedhoff-Buscher zog mit dem Bauhaus 1925 nach Dessau, wo sie bis 1927 zunächst noch als Studentin, später als Mitarbeiterin wirkte. In ihrem letzten Jahr am Bauhaus entwarf sie Bastelbögen und Malfibeln für den Verlag Otto Maier Ravenburg.

Der Heirat mit dem an Schlemmers Bauhausbühne aktiven Tänzer und Schauspieler Werner Siedhoff 1926 folgten im selben Jahr die Geburt des Sohnes Joost und 1928 die Geburt der Tochter Lore.

Die durch relative Beständigkeit geprägte Lebensphase am Bauhaus endete 1928. Engagements Werner Siedhoffs an verschiedenen deutschen Bühnen bedingen einen häufigen Wohnortwechsel. Am 25. September 1944 wurde Alma Siedhoff-Buscher in Buchschlag bei Frankfurt a.M. Opfer eines Bombenangriffs.

Seit 1977 sind Re-Editionen des „Kleinen Schiffbauspiels“ sowie seit 1997 der Bastelbögen „Segelboot“ und „Kran“ erhältlich.