Bauhaus Weimar

The Bauhaus was founded in Weimar by Walter Gropius on 1st April 1919. Walter Gropius created the Staatliches Bauhaus in Weimar from the merger of the former Großherzoglich-Sächsische Kunstgewerbeschule (Grand Ducal Saxonian school of arts and crafts)and the Großherzoglich-Sächsische Kunstschule (Grand Ducal Saxonian school of arts), founded by the Belgian designer Henry van de Velde. Even though it was originally nationally orientated, it had already made a name for itself internationally by 1923. The high calibre artists Gropius appointed as masters at the Bauhaus Weimar included Gerhard Marcks, Lyonel Feininger, Johannes Itten, Paul Klee, Oskar Schlemmer, Wassily Kandinsky and László Moholy-Nagy. His employment policy was distinguished by its internationalism, cosmopolitanism and artistic diversity. During its existence in Weimar until late March 1925, the Bauhaus became an important meeting place for the European avant-garde.

In his manifesto and programme for the Staatliches Bauhaus Weimar, Walter Gropius called for a new beginning for building culture with elements that were considered visionary for that era. Art should once again serve a social role, and there should no longer be a division between the crafts-based disciplines. Instead of academic theory, the Bauhaus relied on a pluralistic educational concept, on creative methods and the individual development of the students’ artistic talents. Academic requirements for enrolment were dispensed with, so that talented young people could study at the Bauhaus Weimar irrespective of their educational background, gender or nationality. Between 150 and 200 students were registered at the Bauhaus Weimar. Depending on the semester, this included a 25 to 50 per cent ratio of women and a 17 to 33 per cent ratio of foreign students.

Based on the manifesto and programme of the Bauhaus, the Bauhaus masters in Weimar developed a new type of teaching programme based on the preliminary course developed by the Swiss artist and art teacher Johannes Itten, the famous form and colour theory of Paul Klee and Wassily Kandinsky and practical training in the workshops. The ultimate goal of the educational programme was collaborative work on a representative building, the Gesamtkunstwerk or the “total work of art”, as Gropius called it, to which all the Bauhaus workshops were to contribute.

The Bauhaus’s first publisher’s mark, the so-called Sternenmännchen (star mannequin) by Karl Peter Röhl, was designed in 1919 for a students’ competition and was replaced in 1922 by a design by Oskar Schlemmer. The new publisher’s mark was used to label the Bauhaus products and for all of the school’s important printed goods. Schlemmer’s impressive publisher’s mark is underpinned by the concept that the human being should stand at the centre of all the school’s endeavours.

Training in the workshops was preceded by the preliminary course, a trial semester where the personal skills of the students were tested and the foundations of craftsmanship and design were taught. Developed gradually up to 1921, the workshops were the centrepiece of the Bauhaus Weimar.

One special feature of education at the Bauhaus Weimar was the stage workshop, which was directed by Lothar Schreyer from 1921 to 1923 and Oskar Schlemmer from 1923 to 1925. The stage department was seen as an integrational workshop where the entire spectrum of visual and performing arts was fostered by an interdisciplinary approach.

Historically, the Bauhaus was more closely associated with the political, socio-economic and cultural developments of the Weimar Republic than any other German institute of education. The Bauhaus’s beginnings in Weimar were influenced by expressionism and, to a greater extent, the esoteric – largely thanks to Johannes Itten’s persona.

In 1923, Walter Gropius initiated a decisive change of direction at the Bauhaus Weimar. Theo van Doesburg, a Dutch artist, member and propagandist of the group De Stijl, served as a catalyst for this development, which was furthered by the confrontation with Constructivism and the demands of a technologically-orientated world. In this context, a pragmatic, functional approach prevailed – but this was not accepted without question at the Bauhaus. There is no doubt that this new direction triggered a rise in productivity as early as the Bauhaus’s Weimar phase, manifested in many design classics, such as the famous Bauhaus lamp by Jucker and Wagenfeld. The Bauhaus exhibition of 1923, which was the first major exhibition by the Bauhaus about the Bauhaus, was to convey this new direction to the public. The Haus am Horn was built in this context as the first architectural testimonial to the early Bauhaus in Weimar. It still exists today.

From its foundation, the Bauhaus was caught in the crossfire between different political parties. The right wing dismissed it as utopian and Bolshevist. The city’s populist nationalist politicians launched salvos against the school. Criticism also arose from the left wing spectrum for the first time. Between 1919 and 1923, the state government generally promoted Gropius’s plans. In the 1924 elections, the right wing party Thüringer Ordnungsbund gained a majority in the Landtag, the state legislative assembly. The budget for the Bauhaus was immediately cut by half and the teachers’ contracts cancelled as of 31st March 1925. In an act of self-assertion, Gropius and the Bauhaus masters resigned their posts in December. Various cities signalled an interest in providing a new home for the Bauhaus. Ultimately, the city of Dessau, which was governed by the Social Democratic Party of Germany, was favoured by the teachers due to its excellent economic perspectives.

After the move to Dessau in 1925, Walter Gropius donated 160 products made in the workshops of the Staatliches Bauhaus in Weimar to the state’s collection. Weimar therefore possesses the oldest authorised Bauhaus collection worldwide.

Bauhaus Weimar

Das Bauhaus wurde am 1. April 1919 von Walter Gropius in Weimar gegründet. Gropius vereinigte die ehemalige Großherzogliche Kunsthochschule und die von dem belgischen Designer Henry van de Velde begründete Großherzoglich Sächsische Kunstgewerbeschule zum Staatlichen Bauhaus Weimar, das sich nach einem eher national orientierten Anfang bereits 1923 international profilierte. Walter Gropius berief hochkarätige Künstler als Meister an das Weimarer Bauhaus, darunter Gerhard Marcks, Lyonel Feininger, Johannes Itten, Paul Klee, Oskar Schlemmer, Wassily Kandinsky und László Moholy-Nagy. Internationalität, Weltoffenheit und künstlerische Vielfalt kennzeichneten seine Berufungspolitik. Das Bauhaus wurde während seines Bestehens in Weimar bis Ende März 1925  zu einem wichtigen Treffpunkt der europäischen Avantgarde.

Sowohl in seinem Programm des Staatlichen Bauhauses Weimar als auch in seinem Manifest forderte Walter Gropius einen Neubeginn der Baukultur, der für die damalige Zeit visionäre Züge trug. Die Kunst sollte wieder gesellschaftlichen Aufgaben dienen, die Trennung in einzelne kunsthandwerkliche Disziplinen sollte aufgehoben werden. Statt akademischer Lehre setzte das Bauhaus auf ein pluralistisches Bildungskonzept, auf schöpferische Methoden und die individuelle Entfaltung gestalterischer Talente der Studierenden. Akademische Zugangsbedingungen wurden aufgehoben, jeder begabte junge Mensch sollte am Bauhaus in Weimar studieren können, unabhängig von Schulabschluss, Geschlecht oder Staatszugehörigkeit. Rund 150 bis 200 Studierende waren am Weimarer Bauhaus eingeschrieben, darunter je nach Semester 25 bis 50 % Frauen und 17 bis 33 % ausländische Studierende.

Ausgehend von Manifest und Programm des Bauhauses entwickelten die Bauhaus-Meister in Weimar ein neuartiges Lehrprogramm mit dem vom Schweizer Künstler und Kunstpädagogen Johannes Itten konzipierten Vorkurs, der berühmten Formen- und Farbenlehre von Paul Klee und Wassily Kandinsky sowie der praktischen Ausbildung in den Werkstätten. Ziel der Ausbildung war die gemeinsame Arbeit am repräsentativen Bau, einem „Gesamtkunstwerk“, dem  „Einheitskunstwerk“ wie Gropius es nannte, an dem alle Werkstätten des Bauhauses beteiligt sein sollten.

Das erste Signet des Bauhauses, das sogenannte Sternenmännchen von Karl Peter Röhl, entstand 1919 in einem Schülerwettbewerb und wurde 1922 vom Signet Oskar Schlemmers abgelöst, das sowohl zur Markierung der Bauhaus-Produkte als auch für alle wichtigen Drucksachen der Schule genutzt wurde. Im Mittelpunkt aller Bemühungen der Schule sollte der Mensch stehen, so die Aussage des eindrucksvollen Schlemmer-Signets.

Der eigentlichen Bauhauslehre in den Werkstätten vorgeschaltet war der Vorkurs, ein Probesemester, in dem die persönliche Eignung des Studierenden getestet und die handwerklichen und gestalterischen Grundlagen vermittelt wurden. Das Herzstück des Weimarer Bauhauses bildeten die Werkstätten, die schrittweise bis 1921 aufgebaut wurden.

Eine pädagogische Besonderheit am Weimarer Bauhaus war die Bühnenwerkstatt unter Leitung von Lothar Schreyer zwischen 1921 und 1923 und unter der  Führung von Oskar Schlemmer von 1923 bis 1925. Die Bühnenabteilung galt als eine Intergrationswerkstatt, in der das gesamte Spektrum der darstellenden Künste disziplinübergreifend gefördert wurde.

In ihrer Geschichte war das Bauhaus wie keine andere deutsche Bildungseinrichtung eng mit den politischen, sozialökonomischen und kulturellen Entwicklungen der Weimarer Republik verbunden. In Weimar durchlebte das Bauhaus einen expressionistischen, zum großen Teil auch esoterisch beeinflussten Beginn, der vor allem mit der Persönlichkeit von Johannes Itten verbunden war.

1923 wurde von Walter Gropius ein entscheidender Kurswechsel am Weimarer Bauhaus eingeleitet. Theo van Doesburg, niederländischer De Stijl-Künstler und -Propagandist, hatte auf diese Entwicklung wie ein Katalysator gewirkt, ferner auch die Auseinandersetzung mit dem Konstruktivismus und mit den Erfordernissen einer technikorientierten Welt. In diesem Zusammenhang setzte sich eine pragmatische, funktionale Haltung durch, die am Bauhaus aber nicht kritiklos aufgenommen wurde. Zweifellos förderte diese neue Ausrichtung bereits in Weimar einen neuen Produktivitätsschub, der zahlreiche Designklassiker wie beispielsweise die berühmte Bauhaus-Lampe von Jucker und Wagenfeld hervorbrachte. Die Bauhaus-Ausstellung 1923, erste große Selbstdarstellung des Bauhauses, sollte diese neue Ausrichtung der Öffentlichkeit eindrucksvoll vermitteln. Das „Haus am Horn” entstand in diesem Zusammenhang als erstes erhaltenes architektonisches Zeugnis des frühen Bauhauses in Weimar.

Das Bauhaus stand vom Tag seiner Gründung an im Kreuzfeuer unterschiedlicher politischer Ausrichtungen. Die rechten Parteien nannten es utopisch und bolschewistisch. In der Stadt schossen völkisch-nationale Politiker rhetorische Salven gegen die Schule ab. Auch im linken Spektrum äußerte sich erste Kritik. Grundsätzlich förderte die Landesregierung zwischen 1919 und 1923 Gropius’ Pläne. Bei den Wahlen 1924 erzielte der rechte Thüringer Ordnungsbund die Mehrheit im Landtag. Der Etat des Bauhauses wurde umgehend um die Hälfte gekürzt, die Verträge der Lehrenden zum 31. März 1925 aufgehoben. Gropius und die Meister des Bauhauses kündigten in einem Akt von Selbstbehauptung im Dezember ihrerseits. Verschiedene Städte signalisierten ein Interesse an der Übernahme des Bauhauses. Die SPD-regierte Stadt Dessau wurde schließlich von den Lehrenden aufgrund ihrer ausgezeichneten wirtschaftlichen Perspektiven favorisiert.

Nach dem Wegzug nach Dessau übergab Walter Gropius 1925 den damaligen Staatlichen Kunstsammlungen zu Weimar 160 Werkstattarbeiten, die am Staatlichen Bauhaus in Weimar entstanden waren. Damit verfügt Weimar über die älteste autorisierte Bauhaus-Sammlung weltweit.