Idea and locations

The underlying idea of the Bauhaus, which was formulated by Walter Gropius, was to create a new unity of crafts, art and technology. The intention was to offer the right environment for the realisation of the Gesamtkunstwerk (total work of art). To this end, promising artists were to be taught in a school with an interdisciplinary and international orientation. The Bauhaus curriculum therefore offered a unique combination of research, teaching and practice that was unequalled by rival academies and schools of applied art.

The originator of this concept was Walter Gropius, the founder and first director of the Bauhaus. In his founding manifesto of 1919, he responded to the contemporary art scene – whose products he considered to be uninspired “salon” art based on the division of labour – with the conscious “collaboration and interaction of all craftsmen”. The Gropius manifesto is distinguished by an educational rather than a constructional or technical vision and focuses on the young, still malleable artist. “When the young person senses the love for creative activity within himself just as he starts on the path to learning a craft, then the unproductive ’artist‘ will no longer be damned to the imperfect practice of art ...”

The goal of combining art and craftsmanship, which Gropius modelled on the collaboration of the guilds at the masons’ guilds of the medieval cathedrals, was the creation of the Gesamtkunstwerk. Realising works of art created through the collaboration of the fine arts and the dramatic arts, as well as music, was to produce a work that is not limited to its purely aesthetic meaning, but supports and even influences the transformation of social reality and thus shapes a new society. Just as the masons’ guilds made the construction of cathedrals possible in the first place, the Bauhaus was to see itself as an experimental laboratory for the building of the future. The fact that Gropius would invoke a new unity of art and technology four years later was not to change this basic idea.

As different as the art genres, styles and formative personalities were, the historic Bauhaus remained a synergetic project up to its dissolution by the National Socialists. In this sense, the often erroneously cited “Bauhaus style” never existed. The historic Bauhaus from 1919 to 1933 was bound by its programmatic content, where diverse styles ranging from Expressionism to New Objectivity were combined to maximum intensity.

Idee und Orte

Die dem Bauhaus zugrunde liegende, von Walter Gropius formulierte Idee war der Wunsch, eine neue Einheit von Handwerk, Kunst und Technik zu schaffen, die die Voraussetzung für die Realisierung eines Gesamtkunstwerks bieten sollte. Um diese Einheit zu erreichen, sollten künstlerisch begabte Menschen an einer interdisziplinär arbeitenden und international ausgerichteten Schule unterrichtet werden. Daher stand am Bauhaus eine Kombination aus Forschung, Lehre und Praxis auf dem Stundenplan, die an den gleichzeitig bestehenden Akademien und Kunstgewerbeschulen nicht angeboten wurde.

Walter Gropius, Gründer und erster Direktor des Bauhauses, hielt in seinem Gründungs-Manifest aus dem Jahr 1919 dem zeitgenössischen Kunstbetrieb, dessen Produkt er als arbeitsteilige, ideenlose Salonkunst sah, das bewusste „Mit- und Ineinanderwirken aller Werkleute“ entgegen. Mehr als eine bauliche oder handwerkliche Vision, ist das Gropius-Manifest von einer erzieherischen Vision geprägt, die den jungen, noch formbaren Künstler im Fokus hat: „Wenn der junge Mensch, der Liebe zur bildnerischen Tätigkeit in sich verspürt, wieder wie einst seine Bahn damit beginnt, ein Handwerk zu erlernen, so bleibt der unproduktive ‚Künstler‘ künftig nicht mehr zu unvollkommener Kunstübung verdammt ...“.

 Ziel der Verbindung von Kunst und Handwerk, deren Vorbild Gropius in der Zusammenarbeit der Gewerke in den Bauhütten der mittelalterlichen Kathedralen sah, war die Schaffung des Gesamtkunstwerks. Durch die Realisierung von Kunstwerken, die durch das Zusammenwirken der Bildenden- und der Darstellenden Künste sowie der Musik entstanden, sollte nicht ein auf seine reine ästhetische Bedeutung beschränktes Werk entstehen, sondern die Umwandlung der sozialen Wirklichkeit zu einer erneuerten Gesellschaft unterstützt, wenn nicht gar bewirkt werden. So wie die Bauhütten den Kathedralen-Bau erst ermöglichten, so sollte sich das Bauhaus als Versuchslabor eines Baus der Zukunft verstehen. Dass Gropius vier Jahre später eine neue Einheit aus Kunst und Technik beschwor, sollte an der Grundidee nichts ändern.

 So unterschiedlich die Kunstgattungen, die Stilrichtungen und die prägenden Persönlichkeiten waren, das historische Bauhaus blieb bis zu seiner Auflösung durch die Nationalsozialisten ein synergetisches Projekt. In diesem Sinn hat es auch keinen oft irrtümlich zitierten „Bauhaus-Stil“ gegeben. Verbindlich für das historische Bauhaus zwischen 1919 und 1933 war seine Programmatik, unter der in maximaler Verdichtung viele Stilrichtungen gleichzeitig angewendet wurden, vom Expressionismus bis zur Neuen Sachlichkeit.